Geranien werden wegen ihrer Schönheit und als echter Klassiker in der Parfümindustrie angebaut. Die Verwendung von ätherischem Geranienöl reicht bis ins alte Ägypten zurück, als es die Ägypter für schöne, strahlende Haut verwendeten. Es ist somit ideal in der Verwendung eigener Haut- und Haarpflegeprodukte. Das Aroma fördert zudem das Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit.
In der Aromatherapie wird es zudem zur Linderung von Ängsten und zum Ausgleich von Hormonen verwendet.
Emotionale Wirkung:
Geranium ist das Öl der Liebe und des Vertrauens. Es unterstützt bei fast allen emotionalen Themen wie Verlust, Trauer, Misstrauen, Mutlosigkeit, Schwermut, Angst, Unzufriedenheit und Lieblosigkeit.
Geranienöl besitzt eine stark stimmungsaufhellende Wirkung, die den Geist sofort entspannt und das emotionale Gleichgewicht wiederherstellt. Es unterstützt dabei den den Kontakt zum inneren Selbst zu stärken, den Geist zu stabilisieren und die sensorische Wahrnehmung zu verbessern.
Anwendungsideen:
Das Öl der Geranie wirkt straffend auf das Gewebe, unterstützt reife und müde Haut und wirkt ausgleichend auf alle Hauttypen. Es fördert die Regeneration der Hautzellen und ist für jedes Alter bestens geeignet. Einen Tropfen zur Feuchtigkeitspflege zufügen um eine glättende Wirkung zu erzielen.
Geranienöl ist toll für trockenes und auch fettiges Haar. Einfach ein paar Tropfen in die Shampoo- oder Conditionerflasche geben.
Gib einen Tropfen in die Handflächen und atme den Duft langsam tief ein für einen beruhigenden, erdendenden Effekt.
Geranium hat reinigende Eigenschaften, wenn es allein oder mit anderen ätherischen Ölen wie Oregano, Thymian, Zimtrinde, Zitronengras, Nelke, Pfefferminze oder Lavendel auf die Füße aufgetragen wird.
Insekten, vor allem Mücken mögen das Öl gar nicht und eignet sich somit gut zur Insektenabwehr.
Erfrischende Diffuser Mischung
2 Tropfen Grapefruit
2 Tropfen Geranium
2 Tropfen Citrus Bliss
Diffuser Mischung "Gartenduft"
3 Tropfen Coriander
2 Tropfen Lemon
2 Tropfen Geranium
Comments