Passend zur Weihnachtszeit haben wir in diesem Monat ein Öl ausgesucht, das in Form des Gewürzes kaum aus weihnachtlichen Speisen wegzudenken ist. Zimt stammt von einem tropischen, immergrünen Baum, der bis zu 45 Fuß hoch wird und stark duftende Rinde, Blätter und Blüten hat. Extrahiert aus der Rinde, unterstützt Zimtöl eine gesunde Stoffwechselfunktion und hilft ein gesundes Immunsystem aufrecht zu erhalten. Daher ist auch es auch Bestandteil der immunstärkenden Ölmischung "On Guard", die wir im Oktober vorgestellt haben.
Aufgrund des hohen Zimtaldehydgehalts wird für die innerliche Anwendung nur ein einziger Tropfen benötigt. Zimt wird häufig für Mundspülungen und Kaugummis verwendet und hat eine lange Tradition in der kulinarischen Verwendung als Würze für Desserts, Vorspeisen und Heißgetränke.
Es zählt zu den heissen Ölen und sollte daher auf der Haut nur verdünnt mit einem Trägeröl, wie z.B. fraktioniertem Kokosöl angewendet werden.
Dem Zimtöl wird eine stark aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Es soll das Lustempfinden und das Bedürfnis nach Zweisamkeit steigern. Der Duft des Zimtöls, der uns oft mit Weihnachten verbindet, hat einen beruhigenden Effekt auf unser Gemüt.
Hier sind einige Anwendungsmöglichkeiten:
Für ein gesundes Immunsystem kombiniere warmes Zitronenwasser, Honig und Zimtöl und trinke die Mischung.
Füge einen Tropfen zu deinen Lieblingsrezepten anstelle von gemahlenem Zimt hinzu, um einen herrlich würzigen Geschmack zu erhalten.
Für einen gesunden Stoffwechsel 1 bis max 2 Tropfen in Tee, Smoothie usw. tropfen oder in einer Veggiekapsel intern nehmen.
Für gesunde Kopfhaut und Haare gib einige Tropfen Zimtöl in ein Trägeröl wie Mandelöl für eine schnelle hausgemachte Kopfhautbehandlung
Diffuser Mischung "Apfelkuchen"
2 Tropfen Cinnamon
3 Tropfen Douglas Fir
3 Tropfen Citrus Bliss
Diffuser Mischung "Weihnachtsgefühle"
2 Tropfen Cinnamon
3 Tropfen Wild Orange
2 Tropfen Clove
3 Tropfen Lemon
Comentarios