Im Ayurveda sind Rituale zur morgendlichen Reinigung besonders wichtig um alles Unverdaute und die Giftstoffe (genannt Ama), die sich über den letzten Tag und der Nacht über in uns angesammelt haben, loszuwerden. Je weniger Ama du in deinem Körper hast, desto gesünder ist er.
Es gibt im Ayurveda verschiedene Reinigungsrituale, die dir helfen, Ama und Giftstoffe
loszuwerden. Wir starten mal mit den drei Basics, die einfach umsetzbar sind, wenig Zeit benötigen und dabei einen großen Effekt haben.
1. Zungeschaben: Durch Stoffwechselprozesse in der Nacht entstehen Ablagerungen im Mundraum. Beobachte ob du morgens einen weißen Belag auf der Zunge hast oder nicht. Deine Zunge kannst du von Ama befreien, indem du sie mit einem Löffel oder einem Zungenschaber aus Metall von hinten nach vorne einige Male abziehst. Lass dir Zeit, e s ist ganz normal, dass anfangs vielleicht ein Würgereiz auftritt. Der legt sich mit der Zeit.
2. Ölziehen: Nimm danach einen guten Teelöffel Öl (Kokosöl oder Sesamöl eignet sich gut) in den Mund bewege es hin und her. Du kannst kauähnliche Bewegungen machen und quasi im Mundraum damit gurgeln ohne es tief in den Rachen laufen zu lassen. Dadurch löst du Ama, das sich in der Mundschleimhaut und zwischen den Zähnen abgesetzt hat. Bestenfalls machst du das 5-15 Minuten. So entgiftest du deinen Mundraum, stärkst das Zahnfleisch und regst die Darmtätigkeit an. Das Öl dann in den Müll spucken, da es ansonsten die Rohre verklebt. Spüle den Mund mit warmen Wasser aus und putze dann deine Zähne.
3. Warmes Wasser trinken: Während der Nacht verliert unser Körper Flüssigkeit und wir sollten uns daher möglichst früh am Morgen wieder hydrieren. Am besten lässt du das Wasser einmal kurz im Wasserkocher aufkochen und trinkst dann 1-2 Tassen. Das warme Wasser regt die Verdauung an und wirkt wie eine Art Schwamm der alles Schlechte aufsaugt und über Urin und Stuhl aus dem Körper befördert.
Mit diesen einfachen Routinen hilfst du deinem Körper bei der Reinigung und bist startklar für den Tag.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)
Commenti