top of page

Rezept des Monats Juli: Fruchtiger Nektarinen-Avocado Salat

Aktualisiert: 19. Juli 2021




Der Sommer ist endlich da und mit ihm eine Vielzahl saisonaler Früchte und Gemüsearten. Ich liebe alle Arten von Beeren und Steinobst, die zu dieser Zeit Saison haben. Als ich vor kurzem reife Nektarinen gekauft hatte und noch eine Avocado zuhause hatte, erinnerte ich mich an einen Sommersalat, den ich vor Jahren in Spanien bei Freunden gegessen hatte. Daher verbinde ich das pure Sommergefühl mit diesem Essen:

Süße Nektarinen gepaart mit cremiger Avocado und frischem Basilikum in einem fruchtigen Limettendressing.

Eine Kombination, die perfekt ist für heiße Tage und eine tolle Abwechslung auf den Tisch bringt. Dieser einfache, erfrischende Sommersalat ist mit wenigen Zutaten ganz schnell zubereitet und eignet sich perfekt für ein Picknick, als Beilagensalat für einen Grillabend oder einfach so als leichtes Mittagessen.

Da unser Verdauungsfeuer (Agni) im Sommer meist schwächer ist um die äußere Temperatur auszugleichen, fehlt uns oft der Hunger und wir haben Lust auf etwas Leichtes. Dafür ist dieser Salat ideal. Meine Tipps zum Runterkühlen von Pitta (Feuer) im Sommer, findet ihr im Post auf unserem Instagram Account.


Wichtig ist, dass Nektarinen und die Avocado reif und somit weich genug sind. Auch Pfirsiche passen hier sehr gut.


Zutaten für 2 Portionen:

Für den Salat:

  • 2-3 reife Nektarinen oder Pfirsiche je nach Größe

  • 1 reife Avocado

  • 1 Handvoll Basilikumblätter

Für das Dressing:

  • 2 EL Oliven- oder Leinöl

  • 2 EL Limettensaft

  • 1 Tropfen ätherisches Limetten Öl (optional aber sehr empfohlen)

  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  • Schneide die Nektarinen und die Avocado in Würfel und gebe sie in eine Schüssel

  • Hacke die Basilikumblätter grob und hebe ein paar für die Deko auf

  • Mische alle Zutaten für das Dressing in einem Glas

  • Vermenge alles miteinander, lasse den Salat kurz ziehen und richte ihn mit ein paar Basilikumblättern an

  • Halte kurz inne und bedanke dich für dein Essen. Guten Appetit!

136 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page